Über mich

Foto: Helena Heilig

Hallo, ich bin Kaddi.

 

Ich bin Autorin, freiberufliche Redakteurin, Poetry Slammerin, Moderatorin, Texterin und Restaurantkritikerin. Ich schreibe Kurzprosa, Lyrik, Satiren und redaktionelle Texte und gebe Workshops für Poetry Slam und Kreatives Schreiben & Bühnenpoesie an Schulen und Bildungseinrichtungen.

 

Buchen könnt Ihr mich außerdem für alle anderen Texteraufträge, Moderationen oder als freie Traurednerin.

Geboren wurde ich im März 1982 mit einiger Verspätung in der niedersächsischen Metropole Hannover. Schon früh fand ich heraus, dass die Welt voller Tücken steckt, und verfasste zahlreiche theoretische Abhandlungen über deren fehlende Notwendigkeit. Der sogenannte „Ernst des Lebens“ hat mich natürlich trotzdem irgendwann ereilt. Nach einigen Jahren im katholischen Vechta, die ich mir mit meinem Studium der Sozialen Arbeit und als Teil einer äußerst eigentümlichen WG ganz gut vertrieb, verschlug es mich nach einem kurzen Umweg über Hamburg schließlich nach Dresden. Dort bin ich trotz beeindruckend schlechter Sächsisch-Skills und einer tief sitzenden Abneigung gegenüber Buchteln und Letscho vorbildlich integriert.

Seit Mai 2010 bin ich auf den deutschsprachigen Slam-Bühnen zu Hause und verbringe viel Zeit in Zügen. Ich bin Moderatorin des Poetry Slams „Geschichten übern Gartenzaun“ in der Dresdner GrooveStation, von 2015 bis 2019 moderierte ich außerdem den LivelyriX U20-Slam „Sprachaktiv“ in der Scheune. Seit Februar 2020 lade ich regelmäßig zu “Lesen für Bier”, ebenfalls in der Scheune. Im Mai 2014 erschien mein erstes Buch Voll viel Geräusch bei ZWIEBOOK, der Nachfolger „Warum ich meistens keinen Freund habe – und wenn, dann nur kurz“  erfreut seit Juli 2017 mit traurigen fun facts über mein Liebesleben. Texte von mir gibt es auch in den Anthologien „Schreiben statt Jammern – Die ultmative Liebeskummer-Anthologie des Poetry Slam“ und „Lautstärke ist weiblich“ zu lesen. Außerdem bin ich Erfinderin der Vulkan-Witze. Im Juli 2016 wurde ich Sächsische Vize-Landesmeisterin im Poetry Slam, 2017 Dresdner Stadtmeisterin. 


Seit Juni 2021 teste ich mich für meine DNN-Reihe “Kaddi kostet” durch die Restaurants, Cafés und Bars in Dresden und Umgebung – ein Job, den man sich nicht ausdenken kann. Ausdenken muss ich mir natürlich trotzdem Dinge und mache das mit ungebrochener Begeisterung.  Ich schreibe für die Zeitung genau so gern wie für die Bühne, in meinen Texten geht es um die Tücken des Lebens, Irrfahrten im Gedankenkarrussell, Freundschaften und Dresdens beste Küchen..


Ich mag Hörspiele, versteckte Imperative und Katzen. Natürlich.

Was andere zu meiner Arbeit sagen

Suche

Weitere Artikel